Strauß
Echse
Rabe
Eule
Gürteltier
Ente
Kakadu
Ameisen
Fledermaus
Schlange
Rabe
Frosch
Elefant
Eva Häberl_1
Chamäleon
Strauß
Echse
Rabe
Eule
Gürteltier
Ente
Kakadu
Ameisen
Fledermaus
Schlange
Rabe
Frosch
Elefant
Eva Häberl_1
Chamäleon

Blättertiere - von Eva Häberle

Kunstausstellung bei BELLEVUE im März 2019

Durch eine kleine kreative Spielerei in einer Wartesituation hat Eva unverhofft eine neue Spezies zum Leben erweckt - denn lebendig, so sehen die detailliert gestalteten Tiere aus Blättern und Blüten wirklich aus.

Lebendig und irgendwie perfekt, auch wenn sie weder liebevoll gezeichnet noch in der Natur fotografiert worden sind. Technisch gesehen könnte man sie als eine Art Collage bezeichnen, aus feinen Blütenblättern und gröberen Stöckchen, als natürliche Wesen aus Naturmaterialien. Wunderschön, poetisch - und so schnell vergänglich, dass es für eine Ausstellung der Originale in einer Galerie nicht reichen würde.

Zum Glück ist Eva Fotografin, eine besonders gute und einfühlsame noch dazu. So hat sie ihre Blättertiere gleich nach ihrer Entstehung in der Blüte ihrer Schönheit mit großer Sorgfalt fotografiert. ES gibt es einige Motive als hochwertige Kunstdrucke im Format 40 x 40 cm in schwarzen Holzrahmen gerahmt, bis zum 30. März sind sie bei BELLEVUE ausgestellt.

Passend zu diesen visuellen Kleinoden hat der Lyriker Thomas Gsella kurze Gedichte verfasst, die lässig zwischen Naivität und Bissigkeit pendeln. Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein kleines Buch mit 50 Blättertieren und Gedichten, das ebenfalls bei BELLEVUE für € 14,95 zu haben ist.