Home / Brillendesigner /

Haffmans & Neumeister

Haffmans & Neumeister

Eine unverkennbare Handschrift ist die wertvollste Ressource, die eine Marke haben kann. Wenn man Philipp Haffmans, den Design-Verantwortlichen bei H&N fragt, sind die Attribute selbstbewusst und eigenständig die Grundlage der Gestaltung. Doch wie kann eine schlichte Blechbrille, die seit 1996 ihre Fans hat, immer noch besser, noch eigenständiger werden? Das Geheimnis liegt in der absoluten Konzentration auf das Rohmaterial, die fortwährende Weiterentwicklung jedes noch so kleinen Details bei der einzigartigen Kunstfertigkeit des Blechbrillenbaus.

Philipp Haffmans, Gründer, CEO und Designer von Haffmans & Neumeister

Filter hinzufügen

+
Frauen
+
Männer
+
Brille
+
Sonnenbrille
+
Mittel
+
Groß
+
Weitere Filter

Ausgewählte Filter

Haffmans & Neumeister, Mod. Marcus Paul, Newton
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Delavault Plus Portrait
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Nolan
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Onyx Portrait
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Noelle
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Spencer
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Marcus Paul, Carmel Portrait
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Onyx
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Echo
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Delavault Plus
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Kubick
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Daphne
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Marcus Paul, Penélope Portrait
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Fender
+
Haffmans & Neumeister, Mod. Felicity
+

Mehr laden ...

Laser-Cutting der Edelstahlbrillen

Ein Hochleistungslaser ist seit jeher das wichtigste Werkzeug beim Edelstahlbrillenbau

Historie

Seit 1996 prägen die 3 Gründer den Mikrokosmos der Independent Eyewear Brands. Gestartet sind sie als Mitgründer von ic! berlin und haben dazu beigetragen, einen eigenen Brillenstil für eine der coolsten Städte zu kreieren. Fortgeführt und weiterentwickelt haben sie das Konzept mit Mykita und damit viele Fashion-Freaks mit ihren konsequent puristischen Brillen überzeugt. Sie haben einen unbestritten großen Anteil an der Tatsache, dass Brillen inzwischen als ernst zu nehmende Accessoires in der Fashionwelt gelten.

Dieser Spirit trägt sie und jetzt müssen sie nichts mehr beweisen. Heute stehen die Seriengründer mit ihren eigenen Namen für ein neues Label, das alle diese Erfahrungen und Werte in sich vereint. Gemeinsam mit ihrem vierten Geschäftsführer Tjarko Bohlen sorgt Haffmans & Neumeister dafür, dass an Berlins Brillenkultur niemand mehr vorbeikommt.

Das Scharnier einer Brille von Haffmans & Neumeister beruht auf dem Prinzip einer Niete

Alles dreht sich um das Scharnier

Kernkompetenz: Das Scharnier

Die Leichtigkeit der Brillen basiert auch auf dem von Philipp Haffmans entwickelten Scharnier, das nach dem Konzept einer Niete funktioniert.

Das Brillenmaterial Edelstahl war gesetzt, der selbst gestellte Aufgabe bestand nun darin, das Scharnier zu miniaturisieren um einer Vision von absoluter Feinheit und Eleganz nahezukommen. Ganz wie im ausgehenden 19. Jahrhundert, aber mit den technischen Möglichkeiten und Ansprüchen von heute.

Brillen-Minimalismus ohne Kompromisse

Ultralight

Inspiration für Namen und Gestaltung der verschiedenen Linien von Haffmans & Neumeister ist die Typographie.  So finden sich unter dem Namen „Ultralight“ Modelle mit besonders feinen Konturen, die zurzeit das Aushängeschild der Kollektion sind.

Die Formen reichen von der klassischen Pantobrille zu großen extravaganten Designs. Durch ihre filigrane Struktur drängen sich die Brillen nicht auf, sondern bilden eine Einheit mit dem Gesicht. So kann ein und dieselbe Brille ganz unterschiedliche Wirkungen haben und die Kollektion deckt ein breites Spektrum an Typen und Stilen ab.

Die Haffmans & Neumeister Linie Ultralight plus kombiniert Edelstahl mit Acetat-Innenringen

Edelstahl meets Acteat

Ultralight plus

Der nächste Schritt war die Kombination der Edelstahlprofile mit Acetat. Um die Leichtigkeit zu erhalten sind die Acetatringe so dünn wie möglich konstruiert – und dennoch haben die Modelle der Ultralight Plus Kollektion eine vollkommen andere Optik. Die Linienführung tritt mehr in den Vordergrund, Farbe spielt eine größere Rolle.

Fashion loves Sunglasses

Sun Collection

Der Haffmans & Neumeister Style ist einfach perfekt für Sonnenanbeter. Die Sun Collection hat eine klassische Basis, begeistert uns aber vor allem mit den großen topmodischen Modellen. Diese Kombi aus superleicht und stylisch können nicht viele …

Weil Sonnenbrillen ein großes Thema sind, legt Haffmans & Neumeister viel Energie und Leidenschaft  in die Weiterentwicklung und hat 2021 eine innovative Kollaboration gestartet:

Die extravaganteste Linie von Haffmans & Neumeister ist die Kollaboration mit Marcus Paul

Sunglass collaboration mit Marcus Paul

Kollaboration Marcus Paul

Die Kollaboration von Haffmans & Neumeister mit dem New Yorker Stylisten Markus Paul hat einen neuen Sonnenbrillen-Style hervorgebracht, der die ästhetischen Visionen der Partner zusammenführt. Der außenliegende Edelstahlrand einer typischen Haffmans & Neumeister Brille hält eine massive Acetatfront, deren Gestaltung den Stil und den Fashion-Background von Marcus Paul deutlich widerspiegelt.

Die Serie startete 2021 mit wenigen Modellen und soll als permanente Kollaboration weiter ausgebaut werden.

Impression vom Messestand von Haffmans & Neumeister

Faszinination Leichtigkeit

Annäherung an ein neues BELLEVUE Brand

Dieses Bild von unserem ersten Messebesuch bei Haffmans & Neumeister ging uns nicht mehr aus dem Kopf.

Drei Jahre später ist es erst soweit. Seit 2022 gehört BELLEVUE zur kleinen exklusiven Optikergemeinde die ein Depot der zur Zeit spannendsten Berliner Brillenkollektion führt.

Philipp Haffmans X BELLEVUE

Kurz nachdem die ersten Modelle der neuen Kollektion bei uns eingetroffen waren, machte Philipp Haffmans seinen "Antrittsbesuch" bei uns in Hamburg. Es ist uns immmer eine große Freude und Ehre, wenn die Designer höchstpersönlich bei uns auftauchen und uns ihre eigene Sicht auf die Kollektion und einzelne Modelle nahebringen.

Philipp Haffmans signiert Etuis bei BELLEVUE

Philipp Haffmans signiert Etuis bei BELLEVUE

Wochen später ist Philipp wieder bei uns, als Ehrengast der großen BELLEVUE Party. Seine Kollektionspatin Janine führt ihn in die BELLEVUE Tradition ein, dass Designer bei einem Besuch eine Reihe von Brillenetuis signieren dürfen, um diese als besondere Aufmerksamkeit an unsere Kunden weiterzugeben.

Philipp Haffmans im Gespräch mit Pedro da Silva von VAVA

Philipp Haffmans im Gespräch mit Pedro da Silva von VAVA

Die BELLEVUE Party war ebenso Gelegenheit für Philipp, sich mit seinem geschätzten Designerkollegen Pedro da Silva von VAVA aus Portugal auszutauschen. 

Die CEOs von Haffmans & Neumeister
Zukunftsperspektiven

Wer zum dritten Mal in derselben Stadt ein Unternehmen gründet, das Brillen aus Edelstahl entwirft und anfertigt, ist ohne Zweifel ein Überzeugungstäter. Haffmans & Neumeister ist die Essenz der Erfahrungen und die kompromisslose Umsetzung einer Independent Eyewear Strategie. Nicht Wachstum steht im Mittelpunkt sondern eine qualitative Entwicklung und die exklusive Zusammenarbeit mit hervorragenden Optikgeschäften.

Passt zu Haffmans & Neumeister
Ørgreen

Brillen von Ørgreen werden wegen ihres klaren dänische Designs international geschätzt. Einzigartig ist die Kollektion vor allem durch ihre ganz spezifische Farbgebung, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Wir kennen keine andere Kollektion, bei der die Farben so sehr im Vordergrund steht, dass sogar eine Designerin nur dafür zuständig ist.

Ørgreen

Lindberg

Lindberg ist die vielleicht bekannteste Marke unter den Independents. Seit 2021 gehört sie zum Luxusgüter-Konzern Kering. Die einzigartige Ästhetik, die High-End Technologie und die typisch dänische Kombination aus Lässigkeit und Style sind zum Glück erhalten geblieben. 

Lindberg

Götti

Brillen von Götti sind reduziert - fast schon puristisch - und auf unspektakuläre Weise schön. In der konsequenten Gestaltung und der Perfektion in der Verarbeitung spürt man die Schweizer Mentalität des Günders und Designers Sven Götti.

Götti

Wunschzettel (0)

Kolleg*in gesucht

Lust auf Augenoptik auf Top-Niveau, viel Eigenverantwortung, coole Independent Brands, tolle Kollegen und Kunden? Melde Dich bei uns unter 040-97071987 oder info@bellevue-hamburg.de

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung der Website-Erfahrung und der Erfassung anonymisierter Statistiken.

Datenschutzerklärung