Home /

Brillendesigner

Brillendesigner

Bei BELLEVUE heißt es LIEBE STATT LOGO. Für die Gründer, Inhaber und Designer unserer Lieblingskollektionen zählen Kreativität, Ästhetik und Qualität weit mehr als ein sichtbares Logo auf dem Bügel. Wir bereiten ihnen mit viel Liebe die Bühne.

Ahlem Manai-Platt, Gründerin und Designerin der Ahlem Brillenkollektion.

Ahlem

Ahlem Manai-Platt ist seit rund 5 Jahren eine Bereicherung der ambitionierten Independent Eyewear Szene. Aufgewachsen in Paris, umgezogen nach L.A., beruflich geprägt durch Fashion und Design, war für sie eine eigene Brillenkollektion genau die richtige Entscheidung in die Selbständigkeit.

Ahlem

Garrett Leight in weißem Hemd und schwarzer Jacke sieht durch seine Sonnenbrille mit orangefarbenen Gläsern leicht nach unten.

Garrett Leight

Lässig und stylish - das ist der Stil von Garrett Leight und seiner Marke GLCO. Die Brillen verleihen jedem Look eine kalifornische Leichtigkeit und ergänzen Outfis von casual bis classy. Somit passen seine Brillen ganz hervorragend nach Hamburg, wo Marken eher auf subtile Art eine Rolle spielen und die klassischen Modelle daher viele Freunde haben. 

Garrett Leight

Sven Götti, Gründer und Designer der Götti Brillenkollektionen

Götti

Brillen von Götti sind reduziert - fast schon puristisch - und auf unspektakuläre Weise schön. In der konsequenten Gestaltung und der Perfektion in der Verarbeitung spürt man die Schweizer Mentalität des Gründers und Designers Sven Götti.

Götti

Wolfgang Thelen ist der Inhaber von Hoffmann Natural Eyewear in der Eifel.

Hoffmann

Hoffmann Natural Eyewear, eine der traditionsreichsten deutschen Brillenmanufakturen, sitzt in der dünn besiedelten Vulkaneifel und hat sich auf Büffelhorn und andere Naturmaterialien spezialisert. Viele Spezialisten arbeiten dort schon seit Jahrzehnten und so hat Hoffmann eine Expertise für dieses wunderschöne aber schwierige Material, die ihresgleichen sucht.

Hoffmann

Jerome Mage, Gründer und Designer von Jacques Marie Mage im edlen Anzug.

Jacques Marie Mage

Jacques Marie Mage, kurz JMM, ist die erste Collectors Edition bei BELLEVUE. Seit 2020 warten wir immer wieder voller Ungeduld auf die nächste Lieferung. Jedes Modell ist limitiert und wird mit einem entsprechenden Echtheitszertifikat ausgeliefert. Die maximale Auflage weltweit beträgt 750 Stück pro Modell und Farbe, doch von den meisten Brillen gibt es viel weniger. Produziert werden sie in der wahrscheinlich besten Manufaktur in Japan.

Jacques Marie Mage

Livio und Sergio, die Gründer der Independent Eyewear Brand Kuboraum

Kuboraum

Kuboraum ist eine einzigartige Collage aus Berliner Club-Kultur, Techno-Style, modischer Extravaganz, Künstler-Kollaborationen, politischer Haltung und feinster italienischer Manufakturarbeit. Livio Graziottin und Sergio Eusebi passen nicht in die klassischen Brillendesignerwelt, sie schaffen ihre eigene. Als Grenzgänger zwischen Italien und Berlin, zwischen Sound und Design, zwischen Kunst und Klimaschutz. 

Kuboraum

Lazare Studio

Lazare Studio

Lazare Studio aus Lyon, Frankreich, gehört zu unseren neuesten Brands. Der Stil ist klassisch mit einem sehr modernen Touch. Gründer Alexandre Caton bezeichnet ihn als Neo-Retro. Er hat eine sehr stringente Designphilosophie und die Brand hat sich bei uns schnell etabliert. Wer ruhige Farben und eine subtile Art des Minimalismus mag, wird seine Freude an Lazare haben.

Lazare Studio

Henrik Lindberg, Gründer und Namensgeber von Lindberg aus Dänemark.

Lindberg

Lindberg ist die vielleicht bekannteste Marke unter den Independents. Seit 2021 gehört sie zum Luxusgüter-Konzern Kering. Die einzigartige Ästhetik, die High-End Technologie und die typisch dänische Kombination aus Lässigkeit und Style sind jedoch erhalten geblieben. 

Lindberg

Klaus Stiegemeyer und Florian Baron von der Brillenmarke Mapleton aus Hamburg.

Mapleton

Hamburg hat sich im Gegensatz zu Berlin in den letzten 20 Jahren nicht als eine neue Hochburg für modernes und zeitgeistiges Brillendesign entwickelt. Eine Ausnahme: Mapleton, eine Marke, die ein ganz eigenständiges Profil hat. Sie ist zum Geheimtipp für designbewusste Brillenträger geworden, die sich gern auch mal auf ihre Brille ansprechen lassen.

Mapleton

Larry Leight und Garrett Leight von der kalifornischen Luxusmarke Mr. Leight in einem Innenhof mit Palmen in Venice Beach, Kalifornien.

Mr. Leight

Larry Leight wollte es noch einmal wissen. Der Gründer von Oliver Peoples entwickelte gemeinsam mit seinem Sohn Garrett, inzwischen selbst erfolgreicher Brillendesigner, eine gemeinsame Kollektion. So erlebt er nach einer beispiellosen Karriere als Brillendesigner nun noch einmal den Zauber eines Neuanfangs. Und Oliver Peoples Fans bekommen wieder exzellente Qualität "Made in Japan".

Mr. Leight

Claire Goldsmith, Inhaberin von Oliver Goldsmith Sunglasses, liest in einer Zeitung die ausschließlich über ihre Kollektion berichtet.

Oliver Goldsmith

Claire Goldsmith, Urenkelin des legendären Oliver Goldsmith, verantwortet in London die Wiederauferstehung und Weiterentwicklung einer der ersten und ikonischen Brillenkollektionen, die sich weiterhin in Familienhand befindet.

Oliver Goldsmith

Henrik Orgreen und Gregers Fastrup sind das Inhaber Duo von Orgreen

Ørgreen

Brillen von Ørgreen werden wegen ihres klaren dänische Designs international geschätzt. Einzigartig ist die Kollektion vor allem durch ihre ganz spezifische Farbgebung, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. Wir kennen keine andere Kollektion, bei der die Farben so sehr im Vordergrund steht, dass sogar eine Designerin nur dafür zuständig ist.

Ørgreen

Pontet Eyewear

Pontet Eyewear

Hermes Pontet ist ein junger Designer aus Marseille, den wir seit 2023 im Sortiment haben. Er stammt aus einer alten französischen Optikerfamilie. Seine Passion ist aber nicht der Verkauf, sondern das Kreieren von Brillen. In kurzer Zeit hat er eine sehr spannende und hochwertige Kollektion im Fashionbereich entwickelt. BELLEVUE  gehört zu den ersten Optikern in Deutschland, die diesen Newcomer entdeckt haben und führen.

Pontet Eyewear

Franz Reutter, Inhaber und Designer der Brillen von REIZ.

REIZ

REIZ ist eine Brillenmarke, die sich in ihrem Stil und Design weder von der Schnelllebigkeit unserer Zeit beeindrucken lässt, noch von den Trends innerhalb der Independent Eyewear Brands. Seit 1996 im Herzen Baden Württembergs zuhause, konzentriert sich REIZ auf pure Acetatbrillen - made in Germany.

REIZ

Roland Wolf, Gründer und Inhaber von ROLF Spectacles mit strahlendem, mitreißendem Blick.

Rolf Spectacles

Ein Portrait von Rolf Spectacles beginnt anders als bei anderen Independent Eyewear Brands. Es ist die Story einer vollständig nachhaltigen Brillenmanufaktur, wie es sie in dieser Größe, Innovationsfreqeunz und Designqualität bis heute nur einmal gibt.

Rolf Spectacles

Susanne Klemm ist Namensgeberin, Designerin und Mitinhaberin der Brillenmark Suzy Glam.

Suzy Glam

Suzy Glam gehört zu den kleinsten Independent Brands, die sich international etablieren konnten. Designerin Susanne Klemm hat sich auf ausdrucksvolle feminine Brillen aus Acetat spezialisiert, mit ein paar Varianten für modeaffine Männer. Firmensitz ist ein typisches Stadthaus an einer Amsterdamer Gracht. Dort gehen Design, Prototypbau, Lager, Verwaltung und Versand ineinander über.

Suzy Glam

Pedro da Silva ist Gründer und Designer von VAVA

VAVA

VAVA hat viele außergewöhnliche Aspekte, die in ihrer Kombination das Bild einer einzigartigen Designerbrillenmarke prägen. Firmensitz ist in Portugal, den Gründer kann man vor allem als Europäer begreifen. Nachhaltigkeit in jeder Beziehung bestimmt die Unternehmenskultur. Das expressive Design sorgt für Aufmerksamkeit und polarisiert

VAVA

Veronika Wildgruber, Brillendesignerin und Inhaberin von Veronika Wildgruber Eyewear.

Veronika Wildgruber

Veronika Wildgruber bereichert als eine der wenigen weiblichen Brillendesignerinnen seit einigen Jahren die Independent Eyewear Brands mit ihrem ganz spezifischen Stil. Ihre Brillen sind hauptsächlich Damenmodelle, im Detail und der Ausführung sind sie jedoch sehr klar, pur und grafisch gestaltet und damit ideal für extrovertierte Frauen.

Veronika Wildgruber

Yuichi Toyama ist Gründer und Designer seiner gleichnamigen Marke aus Tokio.

Yuichi Toyama

Yuichi Toyama hat einen etwas anderen Stil als die meisten anderen japanischen Designer. Im Gegensatz zu den sehr klassischen Modellen, wie sie in Japan weit verbreitet sind, wirken seine Titanbrillen, moderner und puristischer. Ihre feinen ungewöhnlichen Details erkannt man oft erst auf den zweiten Blick.

Yuichi Toyama

evil eye Sportbrille, gehalten von 2 Händen mit weißen Handschuhen in der Endkontrolle.

evil eye

Wenn’s um Sekunden, Sicherheit und Style geht, gibt es keine Alternative zu individuelle Sportbrillen. evil eye ist unsere Wahl in diesem Segment, denn die Funktionalität spielt ebenso wie das Design in der höchsten Liga. Sie bieten optimale Performance für alle Läufer, Fahrradfahrer, Skifahrer und bei allen anderen Aktivitäten, bei denen Geschwindigkeit und Sicherheit eine wichige Rolle spielen.

evil eye

Individuelle Brillendesigner - aus der Sicht von BELLEVUE

Was ist das Besondere an individuellen Brillendesignern?

Individuellen Brillendesignern geht es um ihre persönliche Vision, wie gute Brillen gestaltet sein sollten, wie sie technisch funktionieren, wo sie hergestellt werden – und unter welchen Bedingungen.

So unterschiedlich sie alle sind, es eint sie die Überzeugung, dass eine gute Brille kein sichtbares Logo auf dem Bügel benötigt. Stil, Design und Qualität sprechen für sich. Diese Haltung ist die Inspiration für das Motto von BELLEVUE: LIEBE STATT LOGO.

Welche Menschen interessieren sich besonders für die Brillen der individuellen Brillendesigner?

Die Kollektionen der individuellen Brillendesigner erfüllen die Bedürfnisse einer wachsenden Zahl von Menschen. Sie umgeben sich mit Mode und Produkten, die ihrem Stil und ihrem Qualitätsanspruch entsprechen. Die Werte einer Marke, ihre Philosophie, ihre Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt. Zu wissen, wieviel Entwicklung und liebevolle Handarbeit in einer Brille steckt erhöht den persönlichen Wert einer Brille und zeugt von bewusstem Understatement.

Welchen Stil haben Brillen von Independent Eyewear Designern ?

Individuelle Brillendesigner konzentrieren sich auf das Objekt „Brille“, nicht auf einen homogenen Lifestyle aus einem Guss wie bei den großen Fashion-Brands. Stilistisch bieten diese Unternehmen die komplette Bandbreite ab, von minimalistisch bis opulent, von Klassik bis Avantgarde.

Die großen Brillenkonzerne dagegen gestalten und produzieren die Brillen ihrer vielen unterschiedlichen Linien parallel in großen Werken in Italien und Fernost. Oft kann man die Marke nur durch das Logo auf dem Bügel erkennen.

Warum findet man individuelle Designerbrillen nur bei wenigen Optikern?

Die weiterhin starke Verbreitung der internationalen Fashionlabel beruht auf dem Glauben vieler Optiker, dass ihre Kunden den aus Mode und Lifestyle bekannten Logos mehr vertrauen, als der individuellen Auswahl des Optikers, der seine Kollektion anhand seiner Positionierung und dem Stil seiner Kunden zusammenstellt.

Oft sind die bekanntesten der Independent Designer vielfach nur die Sahnehäubchen eines Angebots, das auf geläufige Marken setzt, die scheinbar „eine sichere Bank“ sind. BELLEVUE hat von Anfang an ausschließlich auf die individuellen Brillendesigner gesetzt und gehört mit dieser Strategie zu einer kleinen Gruppe von Pionieren in Deutschland.

Wie ist die wirtschaftliche Struktur der individuellen Brillendesigner?

Es sind kleine bis mittlere Unternehmen und Manufakturen, meist vom Gründer oder einem kleinen Gründer-Team geführt oder inspiriert – Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir empfinden sie als die mutigen Pioniere der Branche, als Local Heros und Überzeugungstäter, die für die Entwicklung der Eyewear Branche unverzichtbar sind.

Passt zu Brillendesigner
Brillenservice & Inspektion

Technischer Service, kostenloser Fresh-Up: So bleiben Brillen ein Brillen-Leben lang schön.

Brillenservice & Inspektion

Wunschzettel (0)

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung der Website-Erfahrung und der Erfassung anonymisierter Statistiken.

Datenschutzerklärung