Home / Brillen-News /

Brillen-Designerinnen

November 2020

Brillen-Designerinnen

Wie in vielen anderen Branchen gibt es auch im Eyewear-Bereich immer noch wenige Frauen als Gründerin, Designerin oder auf wichtigen Management-Positionen.

Da BELLEVUE jedoch selbst von einer Frau gegründet wurde und geführt wird, freuen wir uns über die wachsende Zahl weiblicher Designer in unserem Geschäft und in der gesamten Branche.

Susanne Klemm, Brillendesignerin ihrer Marke Suzy Glam im Portrait mit avantgardistischer Acetatbrille.

Susanne Klemm - Gründerin und Designerin der Kollektion Suzy Glam

Die feminine Seite des Brillendesigns

Aktuell sieht es bei BELLEVUE ähnlich aus wie in der gesamten Branche.

Mit Susanne Klemm alias Suzy Glam, Veronika Wildgruber mit ihrer gleichnamigen Kollektion Veronika Wildgruber, Claire Goldsmith als Inhberin der traditionsreichen Marke Oliver Goldsmith Sunglasses, und Ahlem Manai Platt mit ihrer Marke Ahlem haben wir vier kreative und innovative Frauen dabei, die alle ihren ganz eigenen Stil entwickelt haben und international sehr erfolgreich sind.

Veronika Wildgruber als Vertreterin der weiblichen Brillendesignerinnen im Geschäft von BELLEVUE.

Veronika Wildgruber

Claire Goldsmith, Inhaberin der traditionsreichen Marke Oliver Goldsmith mit maskulinem Hut und Sonnenbrille im Geschäft von BELLEVUE.

Claire Goldsmith von Oliver Goldsmith Sunglasses

Ahlem Mani Platt, Gründerin einer eigenen Brrillenmarke auf ihrem Messestand in Paris.

Ahlem Manai-Platt

Karriere als angestellte Brillendesignerin

Auch eine angestellte Brillendesignerin liegt uns sehr am Herzen. Olivia Delorme ist seit vielen Jahren Senior Designerin bei Orgreen Optics in Kopenhagen. Viele unserer Orgreen Lieblingsmodelle für Frauen und auch die meisten feminen Sonnenbrillen stammen von ihr.

Olivia Delorme, Brillendesignerin für die dänische Kollektion Orgreen mit einer lilafarbenen Acetat-Sonnenbrille, die sie selbst entworfen hat.

Olivia Delorme entwirft für Orgreen in Kopenhagen

Patty Perreira, eine großartige Designerin aus L.A.

Patty Perreira hat nach einer grandiosen Designerinnen-Karriere bei Oliver Peoples gemeinsam mit ihrem Kollegen Bill Barton eine der gefragtesten Brands in L.A. gegründet: Baron Perreira . Ihre Kollektion haben wir viele Jahren bei BELLEVUE geführt. 

Patty Perreira, Brillendesignerin aus Los Angeles, Namensgeberin der Kollektion Barton Perreira.

Patty Perreira

Noch mehr tolle Brillendesignerinnen - wenn auch nicht bei BELLEVUE

Doch es gibt natürlich einige mehr, sogar unter den Pionieren der Independent Brands finden sie sich.

Barbara McReynolds und Gai Gherardi haben im Jahr 1979  l.a.Eyeworks gegründet und sind immer noch aktiv. Katharina Schlager, geb. Plattner hat im Jahr 2006 Andy Wolf in Graz mitgegründet und das Design maßgeblich geprägt. Seit 2019 ist sie Chefdesignerin und Markenverantwortliche bei Cazal.

Auch unter den jungen Designerbrands sticht eine Frau besonders hervor. Beate Leinz hat vor Gründung Ihres eigenen Unternehmens Leinz Eyewear viel Erfahrung und große Erfolge als freie Brillendesignerin gemacht.

Diese Auflistung ist ein Anfang und alles andere als vollzählig. Sie wird bei Gelegenheit durch weitere besondere Brillendesignerinnen ergänzt werden.

Gai Gheradi, eine der ersten Brillendesignerinnen, Gründerin und Inhaberin der Kollektion L.A. Eyeworks.

Gai Gheradi ©SPECTR Magazin

Katharina Schlager, eine Brillendesignerin und -unternehmerin die nach ihrem eigenen Unternehmen nun in der Brillenindustrie weiter Karriere macht.

Katharina Schlager, Brillendesignerin mit einer ungewöhnlichen Karriere.

Beate Leinz, erfahrene Brillendesignerin mit einer avantgardistischen Brille, die sich nun auch eine eigene Kollektion entwickelt hat.

Beate Leinz - ©Linda Köhler

Wunschzettel (0)

Brillenberatungen bitte mit Terminvereinbarung!

Da unser Geschäft nicht so groß ist, erlauben uns die Corona-Auflagen nur wenige Kunden zur gleichen Zeit. Mit Terminvereinbarungen bleiben Beratungen und Augenprüfungen für Sie und uns entspannter. Es ist leider oft nicht möglich, zusätzlich auch spontane Beratungen anzunehmen.

Wir verwenden Cookies zur Verbesserung der Website-Erfahrung und der Erfassung anonymisierter Statistiken.

Datenschutzerklärung