Nachhaltigkeitspreis für ROLF SPECTACLES
Eine Rolf Substance Brille kommt fertig poliert aus der Poliertrommel.
100% Natur trifft auf 100% Manufaktur
Bernhard Wolf, CEO von ROLF freut sich kolossal über den Preis: "Nachhaltigkeit ist unser Kernthema. Von Anfang an haben wir natürliche Werkstoffe regional und in Handarbeit verarbeitet. Mit den Brillen aus Bohnen gehen wir in Sachen Nachhaltigkeit sogar noch einen Schritt weiter – und das mit Erfolg, worauf wir nach einem so turbulenten Jahr wie dem letzten besonders stolz sind“.
Das Konzept des Preises erläutert Dr. Andrea Grimm, Mitbegründerin des „European Institute of Applied Sustainability“ so: „Der European Green Award ist darauf ausgerichtet, herausragende Nachhaltigkeitslösungen und Nachhaltigkeitsdesigner zu fördern. Wir wollen einen Beitrag zur Transformation von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft leisten – wir wollen Öko-Helden wie ROLFF sichtbar machen, die mit ihren hohen Ansprüchen in Sachen Regionalität und Umweltschutz einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung Europas leisten.
Ein Rolf Substance Modell im Schaufenster von BELLEVUE
Cooles Design mit kleinstem CO² Abdruck
Das Statement der Jury:
Die Jury zeichnet die „Bohnenbrille“ von ROLF als exzellentes nachhaltiges Produktdesign aus, das nicht nur ökologische Vorteile, sondern zugleich funktionale Benefits für die User realisiert. Herausragend ist zudem, dass der Produktionsprozess durch den 3D-Druck einen minimalen ökologischen Fußabdruck aufweist. Die Jury würdigt weiters das unternehmerische Mindset und das ganzheitliche nachhaltige Handeln von ROLF als einen wegweisenden Ansatz für Manufakturen, die sich in einem Massenmarkt mit nachhaltiger Qualität und Innovation profilieren. In Summe geht ROLF mit seinen Brillen ein Weg, der weit über den Horizont von Eco Hypes hinaus reicht.