Garrett Leight
Die Vita von Garrett Leight lässt eine Karriere als Brillendesigner als nahezu unausweichlich erscheinen. Als Sohn des "Erfinders" des kalifornischen Brillenstils, dem Oliver Peoples-Gründer Larry Leight, ist er schon sein Leben lang mit den ästhetischen und unternehmerischen Themen eines Brillenlabels vertraut.
Als starke Persönlichkeit, die er ist, ist es ihm gelungen, seine eigene, lässige Interpretation der "Californian Eyewear" zu entwickeln und ein junges, modernes Unternehmen aufzubauen.
Filter hinzufügen
Ausgewählte Filter
Mehr laden ...
Garrett wurde mit dem Brillen-Gen geboren
GLCO – Garrett Leight California Optical. So lautet der komplette Name von Garrett Leight´s Kollektion. Auch wenn Garrett, 1984 in Venice in Kalifornien geboren, vom reinen Lebensalter noch als Jungdesigner durchgehen könnte, gilt dies nicht mehr, wenn man seine Familiengeschichte kennt.
In Garrett Leights Familie waren Brillen das wichtigste Thema
Garretts Vater ist einer der echten Pioniere der Independent Eyewear Brands. Im Jahr 1987 gründete Larry Leight Oliver Peoples. Die Brand entwickelte sich bald zur Kultmarke und wurde zum Inbegriff für den coolen, lässigen Brillenstil Kaliforniens. 2006 verkaufte er seine Marke. Kurz danach wurde sie in den größten italienischen Brillenkonzern integriert.
Während sein Vater noch einige Jahre für diesen Konzern arbeitete, startete Garrett Schritt für Schritt in seine eigene Selbständigkeit. Inzwischen werden seine Brillen auch in mehreren eigenen Flagship-Stores verkauft.
Diese Modelle von GLCO sind bereits Klassiker.
Schon früh war für Garrett klar, dass die Leidenschaft seines Vaters auch die seine ist.
Er führt die Familientradition nicht nur fort, sondern transformiert sie permanent weiter. Als Teil der Generation Y und mit viel Know How in Markenkommunikation, hat Garrett seine Kollektion von Anfang an als digitale Brand positioniert.
Garrett selbst ist der perfekte Ambassador für GLCO. Er ist selbstbewusst und sehr offen in seiner Kommunikation, außerdem gut vernetzt mit Künstlern aller Art, vor allem mit Musikern. Er ist Familienvater und Sportfreak, ebenso wie sein Vater. Während dieser ein erfolgreicher Surfer wurde, ist Garrett hauptsächlich auf dem Golfplatz anzutreffen.
Damit prägt Garrett nun auf seine eigene Weise die Eyewear Branche. Stilistisch trennt Vater und Sohn wenig, der lässige kalifornische Stil ist zeitlos.
Garrett loves music
Garrett hat einen vielfältigen Musikgeschmack, er mag Hiphop und Reggae über The Doors zu Jimmy Hendrix.
Zum Artikel
GLCO ist ein Produkt der Globalisierung
Der Stil von GLCO steht für den Spirit von Venice-Beach, der Heimat von Garrett, und wird im Design-Studio im Art-Distrikt von L.A. entwickelt. Jedes Design ist durch die easy-going-Mentalität der kalifornischen Kultur, ihrer Menschen und Geschichten geprägt und wird mit ZIP-Code VC/CA 90291 gestempelt, als Hinweis auf die Wurzeln in Venice.
Design in Venice, L.A., California
Design Inspirationen sind Musik, Filme, Kunst und Fashion. Klassische Brillenformen, die nicht provozieren, sondern die Persönlichkeit harmonisch ergänzen werden durch kleine Details verändert und bekommen so einen modernen und zeitlosen Look.
Für die Funktion dieses Inhaltes werden Cookies benötigt. Zum aktivieren klicken Sie bitte auf Akzeptieren.
Produktion in China - Garrett Leight erklärt warum
Anders als bei unseren anderen Kollektionen werden die Brillen von Garrett Leight zum großen Teil in China gefertigt. Garrett sagt dazu: „Mein Antrieb ist es, Top-Design und hochwertige Qualität auch für kleinere Budgets erschwinglich zu machen. Diesen Anspruch kann ich zurzeit bei einer Produktion in Europa nicht umsetzen. Dennoch werden GLCO Brillen konsequent nach meinen ethischen Grundsätzen produziert und wir kontrollieren die Einhaltung der Standards regelmäßig.“
Karin Stehr interviewt Garrett Leight 2018 während der Messe in Paris
Wie tickt Garrett Leight?
Es ist einfacher, einen Draht zu einem Brillendesigner in Deutschland oder in unseren Nachbarstaaten zu bekommen, als zu einem erfolgreichen und etablierten Firmeninhaber in Kalifornien. Das liegt natürlich daran, dass man sich nur ungefähr zwei Mal jährlich für ein paar Minuten auf den großen Messen sieht..
Doch als die Kollektion von Garrett Leight zur erfolgreichsten Neueinführung bei BELLEVUE wurde, verschaffte sich die ehemalige Inhaberin Karin Stehr einen persönlichen Eindruck davon, wie der Designer so tickt, der hinter diesem Erfolg steht,
Von unserem Repräsentanten haben wir gehört, wie unkompliziert, teamorientiert und zugewandt Garrett sein soll, Das Interview ist aus technischen Anfängerfehlern nicht für die Nachwelt erhalten geblieben. Doch das Gefühl für die Marke Garrett Leight, für seinen Anspruch, Fashion, Business und Familie - dazu zählt für ihn auch sein komplettes Team - ist rübergekommen.
Es macht einfach Freude, mit einer modernen, engagierten und menschlich agierenden Marke zu arbeiten, deren Chef sich selbst immer wieder hinterfragt.
Auf den ersten Blick führt Garrett die Familientraditon fort - auf den zweiten ist auch er Pionier. GLCO ist vielleicht die erste Brillenmarke, die von Beginn an als digitale Marke entwickelt wurde. Garrett verknüpt Leben und Arbeiten, Familie und Team zu einem Gesamt-Kunstwerk und nutzt Social Media als Spiegel seines aktuellen Lebensentwurfs.
Larry Leight wollte es noch einmal wissen. Der Gründer von Oliver Peoples entwickelte gemeinsam mit seinem Sohn Garrett, inzwischen selbst erfolgreicher Brillendesigner, eine gemeinsame Kollektion. So erlebt er nach einer beispiellosen Karriere als Brillendesigner nun noch einmal den Zauber eines Neuanfangs. Und Oliver Peoples Fans bekommen wieder exzellente Qualität "Made in Japan".
Mr. Leight
Claire Goldsmith, Urenkelin des legendären Oliver Goldsmith, verantwortet in London die Wiederauferstehung und Weiterentwicklung einer der ersten und ikonischen Brillenkollektionen, die sich weiterhin in Familienhand befindet.
Oliver Goldsmith
Ahlem Manai-Platt ist seit rund 5 Jahren eine Bereicherung der ambitionierten Independent Eyewear Szene. Aufgewachsen in Paris, umgezogen nach L.A., beruflich geprägt durch Fashion und Design, war für sie eine eigene Brillenkollektion genau die richtige Entscheidung in die Selbständigkeit.
Ahlem