Mapleton
Klaus Stiegemeyer und Florian Baron sind die beiden Männer hinter Mapleton. Sie entwerfen klassische Brillenformen, die sich an den Designs der 1930er bis 90er Jahre orientieren. Dabei geht es nicht um Kopien, sondern um ein Lebensgefühl, um eine Idee, die man am besten mit Vintage Contemporary beschreiben könnte. Hergestellt wird die kleine Kollektion in einer traditionellen Manufaktur in Bayern.
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Mapleton hat eine Lieblingsfarbe: Schwarz
Zum Start im Jahr 2015 waren fast alle Mapleton Brillen schwarz, dickrandig und ganz überwiegend maskulin. Sie fanden Anklang bei experimentierfreudigen Fashion Freaks, gern aus der Kunst- und Medien-Szene, in der auch die beiden Mapleton-Gründer, Klaus Stiegemeyer und Florian Baron selbst zuhause sind.
Seit 2015 eine sichere Bank in der Mapleton Kollektion : die 1949
In diesem Umfeld gehören ausdruckstarke schwarze Brillen einfach dazu. Klaus und Florian konnten ihren persönlichen Bedarf jedoch weder bei den gängigen Marken decken noch fanden sie bei den kleinen unabhängigen Marken die Auswahl, die sie sich wünschten.
So begannen sie parallel mit dem Design und dem Vertrieb einer kleinen Kollektion, die nur aus Brillen besteht, die sie selbst tragen würden. Durch seine Ausbildung zum Augenoptiker brachte Klaus auch gleich noch profundes Wachwissen mit.
Die farbliche Bandbreite von Mapleton ist klein und harmonisch
In wenigen Jahren ist aus dem Brillen Start-up ein kleines Unternehmen geworden, das sich nicht nach dem Wind dreht und pure, echte, massive und handwerklich hochwertige Brillen aus Acetat – und zunehmend aus Bio-Actetat, in Deutschland herstellt.
Die Designpalette ist geringfügig gewachsen, auch modemutige Damen finden jetzt feminine Mapleton Modelle und bei den Farben ist die Kollektion jetzt über dunkelbraun hinaus. Bunt wird es nicht, aber ein lebendiges havanna-braun und ein völlig klares transparentes Acetat ergänzt die Hamburger Insider-Kollektion – die inzwischen auch in der Schweiz ihre Freunde gefunden hat.
Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an
Weniger ist mehr
Wer in den letzten Jahren eine neue Brillenmarke auf den Markt gebracht hat, hat natürlich schon im ersten Anlauf über Nachhaltigkeit nachgedacht.
Mapleton hat einen klar definierten Anspruch, der die Brand aus unserer Sicht zu einem Hamburger Local Hero macht. Es geht um prägnante Brillen für modeaffine Typen, für die Lässigkeit einen hohen Stellenwert hat. Hochwertiges Bio-Acetat, feinste Messing-Scharniere und Manufakturproduktion in Deutschland sind die weiteren Bausteine des Konzepts die sowohl das Zielpublikum als auch die beiden Gründer glücklich macht.
Ahlem Manai-Platt ist seit rund 5 Jahren eine Bereicherung der ambitionierten Independent Eyewear Szene. Aufgewachsen in Paris, umgezogen nach L.A., beruflich geprägt durch Fashion und Design, war für sie eine eigene Brillenkollektion genau die richtige Entscheidung in die Selbständigkeit.
Ahlem
Claire Goldsmith, Urenkelin des legendären Oliver Goldsmith, verantwortet in London die Wiederauferstehung und Weiterentwicklung einer der ersten und ikonischen Brillenkollektionen, die sich weiterhin in Familienhand befindet.
Oliver Goldsmith
REIZ ist eine Brillenmarke, die sich in ihrem Stil und Design weder von der Schnelllebigkeit unserer Zeit beeindrucken lässt, noch von den Trends innerhalb der Independent Eyewear Brands. Seit 1996 im Herzen Baden Württembergs zuhause, konzentriert sich REIZ auf pure Acetatbrillen - made in Germany.
REIZ